Donnerstag, 3. Juli 2014

Spinat-Omlette-Röllchen

Ein ganz schnell gemachtes aber superleckeres Gericht, was sich auch bei Gästen gut macht? Kein Problem für diese tollen Spinat-Omlette Röllchen :) 




Ihr braucht für die Menge vom Bild ca.: (Mengen nach Bedarf abändern)


  • 3-4 Eier
  • 1 Schuss Milch
  • 3-4 Stücke portionierbaren TK-Blattspinat (wahlweise auch frischer Blattspinat)
  • 2-3 (dünne) Scheiben Kochschinken
  • (Cocktail-)Tomaten
  • Quark
  • Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer, Knoblauch, evtl. Muskat, Kräuter nach Wahl
  • beschichtete Pfanne mit Deckel
1. Zuerst gebe ich den Spinat mit ein wenig Wasser in einen Topf zum auftauen & erhitzen.
2. In der Zwischenzeit verquirle ich die Eier mit der Milch und Gewürzen nach Wahl (ich nehme hier Salz, groben Pfeffer aus der Mühle und Knoblauchgranulat)
3. und bereite den Dip zu (wahlweise - schmeckt auch ohne Dip!). Dazu rühre ich einfach etwas Magerquark mit Mineralwasser glatt (oder nehme direkt griechischen Joghurt) und schmecke diesen mit Salz, Pfeffer, ein paar Spritzern Zitronensaft und Kräutern nach Wahl ab
4. Sobald der Spinat fast fertig ist, drücke ich diesen kurz mit einer Gabel in einem Sieb aus um das Wasser raus zubekommen und würze diesen dann mit Knoblauch und Muskatnuss.
5. Anschließend die Eier in eine mittelgroße (bereits erhitzte) Pfanne geben und schnell den Spinat reinrühren (aber vorsicht, wir wollen kein Rührei bekommen, wenn die Pfanne schon zu heiß ist, stockt das Ei sehr schnell)
6. Das Omlette in der Pfanne mit Deckel (durch den Deckel bleibt die Hitze in der Pfanne und das Omlette wird besser durchgegart) auf mittlerer Stufe stocken lassen. (Man erkennt wenn es fertig ist, wenn sich beim Kippen der Pfanne das Omlette nicht mehr wirklich bewegt - ein wenig Flüssigkeit oben drauf ist jedoch normal, das liegt am Kondenswasser)
7. Omlette mit einem Pfannenwender lösen und am Besten auf einen großen Teller stürzen, anschließend mit Schinken auslegen und einrollen und mit der "Schnittstelle" nach unten in schmale Röllchen schneiden & wahlweise mit Dip und Tomaten servieren :) 




Übrigens: Wenn ihr das Omlette nicht einrollen möchtet, könnt ihr auch noch Tomaten direkt mit in das Omlette geben - das hat dann was von einer "Omlette-Pizza" :) 





Guten Appetit!

#linalovesfood

1 Kommentar:

  1. super - tolle Idee! :) mache das auch gerne mit Lachs und Spinat, Hmmm! :) LG Kristin

    AntwortenLöschen