Montag, 7. April 2014

Nutrition Facts: Was man über Öle & Fette wissen sollte :)

Wie oft habe ich schon gehört, dass Leute auf Fette verzichten, weil sie abnehmen möchten. Auch durch die Lebensmittelindustrie wird uns oftmals vorgegaukelt, dass Fett "schlecht" sei. Dies zeigt sich in vielen Light-Produkten, die dann 30% weniger Fett enthalten als die "herkömmliche" Variante.  Vorne weg möchte ich anmerken, dass ich keine Expertin in Sachen Ernährung bin, aber dass ich im Zuge meiner Ernährungsumstellung sehr viel zu dem Thema gelesen und mich über "Food-Facts" informiert habe, weil es mich sehr interessiert. 

Die richtigen Fette sind gesund und wichtig für den Körper, denn unser Körper ist nicht in der Lage essentielle, also lebenswichtige Fettsäuren selbst herzustellen. Außerdem gibt es auch Vitamine (E,D,K,A) die fettlöslich sind und nur dann vom Körper verarbeitet werden können, wenn diese zusammen mit Fett aufgenommen werden. Zum Beispiel das in Möhren enthaltene Betacarotin, welches im Körper mit Hilfe von Fett zu Vitamin A umgewandelt wird. Man muss aber auch dazu sagen, dass man nicht zwangsläufig einen extra Teelöffel Öl an die Möhren machen muss, denn auch vorangegange Mahlzeiten die Fett enthalten haben (beispielsweise ein Joghurt) können schon ausreichen, denn Fett bleibt länger im Magen.

Pflanzliche Fette sind gesünder als tierische Fette, weil diese ein besseres Verhältnis von gesättigten und ungesättigen Fettsäuren liefern. Tierische Fette sind zwar sogesehen nicht "ungesund", haben aber einen größeren Anteil gesättigter als ungesättigter Fettsäuren, diese kann der Körper aber aus den Ungesättigten auch selbst herstellen. Abgesehen von den Transfettsäuren (die man meiden sollte und die vorallem in gehärteten Fetten (z.B. Palmin) und frittierten Lebensmitteln enthalten sind) sind Fette nicht ungesund! Es kommt jedoch auf das Verhältnis der Fettsäuren an und da liegen die pflanzlichen Fette klar vorne. Eine Ausnahme stellt z.B. Kokosfett dar, dieses ist auf Grund der enthaltenen Nährstoffe dennoch gesund! Als Faustregel gilt, desto flüssiger das Fett bei Raumtemperatur ist (zB Öl), desto mehr ungesättigte Fettsäuren sind enthalten.

Also: Die wichtigsten Fette, die wir zu uns nehmen müssen sind ungesättigte Fettsäuren. Dort gibt es nochmal die Unterteilung in einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Zu finden sind die einfach ungesättigten Fettsäuren vorallem in Oliven- und Rapsöl, Avocados, Nüssen und Samen. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren finden sich  zum Beispiel in Fisch (Thunfisch, Lachs, Hering), Nüssen, Pflanzensamen, Walnussöl, Leinöl, oder Sonnenblumenöl. Wer zu wenig von diesen Fettsäuren zu sich nimmt (dem Körper also nicht das gibt, was er braucht) kann sogar Mangelerscheinungen bekommen.



Fette sind gesund und wichtig für den Körper und dürfen somit nicht auf unserem Speiseplan fehlen. Jedoch sollte man trotzdem darauf achten, dass man nicht zu viel Fett zu sich nimmt und großteils auf pflanzliche Fette zurückgreift. Tierische Fette sind zwar nicht ungesund, sollten jedoch nicht im Übermaß verzehrt werden, weil diese hauptsächlich gesättigte Fettsäuren enthalten (außgenommen Fisch, dieser enthält wertvolle Omega-3-Fettsäuren).

Fett macht nicht Fett! Die fettarmen Light-Produkte enthalten zum Ausgleich mehr Kohlenhydrate in Form von Zucker. Diese erhöhte Aufnahme von Zucker lässt den Insulinspiegel schnell ansteigen, aber auch genauso schnell wieder abfallen, das bedeutet dass man schneller wieder Hunger bekommt und auch mehr isst. Möchte man also durch "Light-Varianten" profitieren, sollte man eher beim Zucker sparen, als beim Fett. Man braucht zwar nicht immer die "Vollfett"-Variante eines Lebensmittels, aber gerade bei Wurstwaren, Süßigkeiten & co, sollte man schonmal einen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen. Denn im Gegensatz zum Fett liefert Zucker keine weiteren wertvollen Nährstoffe.

Fette helfen also gesund zu bleiben, länger satt zu bleiben und sie helfen sogar beim Fett verbrennen.
Also: Esst Fett! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen