Montag, 7. April 2014

Healthy Protein Brownies with Zuccini (sugarfree and lowfat)

Heute hatte ich soo Lust auf Schokoladenkuchen, also habe ich mich einfach mal in die Küche gestellt und ein bisschen rumexperimentiert. Dabei rausgekommen sind diese "Brownies" - okay zugegebenermaßen könnten die ein bisschen dicker sein, denn sie sind bei mir relativ flach rausgekommen, aber das hat nichts am Geschmack geändert!






Diese Brownies bestehen aus zwei Teilen: dem Teig und der "Kruste".

Für den Teig braucht ihr:
  • 2 Eier
  • eine kleine Zucchini, grob geraspelt (ca. 150g)
  • 50g zarte Haferflocken,
  • 10g Vanilleproteinpulver
  • 1 EL Backkkakao
  • 1 TL Kokosöl
  • 2 EL Milch
  • evtl. 2 EL Wasser
  • 1 TL Backpulver 
  • Süßstoff nach Belieben

Den Backofen auf 200°C vorheizen.
Zuerst schlagt ihr mit einem Mixer die Eier zusammen mit dem Kakaopulver und Süßstoff schaumig. Anschließend gebt ihr Haferflocken, Proteinpulver, Backpulver und das Kokosöl hinzu, je nachdem wie die Konsistenz ist, gebt ihr dann Milch und Wasser hinzu und hebt anschließend die geraspelte Zucchini unter. Dann alles nochmal gut vermixen, bei Bedarf nochmal Süßstoff hinzugeben.
(Ich mag es gerne süß, deswegen habe ich noch ein paar Spritzer Süßstoff hinzugegeben)

Wer möchte kann sich auch noch gehackte Nüsse mit in den Teig geben!

Für die Kruste braucht ihr:
  •  1 Ei
  • 100ml Milch
  • 1 TL Kakaopulver
  • Süßstoff
Ihr vermixxt einfach das Ei mit der Milch und dem Kakaopulver bis es schaumig ist und süßt nach Bedarf.



Wenn ihr beides fertig habt, dann könnt ihr den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben (oder in eine kleine, flache Backform, eventuell gehen auch Muffinförmchen, da bin ich aber nicht sicher, das müsste ich noch testen) und glatt streichen.
Anschließend gießt ihr das Ei-Milch-Gemisch gleichmäßig über den Teig.

Bei 200°C im Backofen für ca. 25-30 Minuten backen.
Ich habe auf meinem kleinen Backblech 16 (flache) Stückchen rausbekommen.




Ich hoffe ihr probiert das aus & ich freue mich über Rückmeldung - ich hoffe auch, dass es euch schmeckt :) Meinen Arbeitskollegen jedenfalls hat's geschmeckt und mir auch! Ich finde die sind prima zum mitnehmen, dadurch dass sie auch nicht so mächtig sind. Und zusätzlich sind sie zuckerfrei und gesund! :D
Ich kann mir auch ganz gut vorstellen, dass man da auch noch Zimt druntermischen kann, das werde ich dann beim nächsten Mal ausprobieren :)

Achja und für alle die Bedenken haben wegen der Zucchini: Die schmeckt man am Ende gar nicht mehr raus! 

Und diejenigen die kein Proteinpulver daheim haben, können dieses auch durch Mehl ersetzen, müssen dann jedoch noch Vanillearoma zum Teig hinzugeben! :)

Falls ihr die nachmachen solltet, zeigt mir doch wenn ihr möchtet eure Kreationen unter #zuccinibrowniesbylina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen