Montag, 14. April 2014

Fried Potato-Carrot Pattys (savory and sweet)

Oh mein Gott - wer mag bitteschön keine Reibekuchen? Mich erinnern sie immer an alte Zeiten, meine Oma hat auch immer so gute Reibekuchen gemacht! Ob herzhaft mit Kräuterquark oder süß mit Apfelmus, die sind einfach soo super lecker. Aber sind durch das ganze Fett natürlich seeehr kalorienlastig. Das kann man aber ändern!

Wenn wir Rösti / Reibekuchen machen, dann heißt das bei uns "Schnibbelkuchen" - und wieso? Weil es ein großer Rösti wird, ein Riesenreibekuchen! Dabei spart man nicht nur Fett, sondern auch Zeit! :)


Wir haben sehr gute Pfannen, ich kann euch nur raten euch ebenfalls so gut beschichtete Pfannen zu kaufen, bei denen man kaum bis gar kein Öl benötigt! Das rentiert sich auf jeden Fall ;)
Die Pfanne die ihr auf dem Foto seht hat einen Durchmesser von 20cm, das geht aber auch sehr gut mit größeren Pfannen :)


Für ca. 6 mittel-große Reibekuchen (3-4 Personen) braucht ihr ca.

  • ca. 1,5kg Kartoffeln
  • 250-300g Möhren
  • zarte Haferflocken
  • 2-3 Eier
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss

    Kartoffeln und Möhren grob Raspeln und mit Küchenpapier (oder einem sauberen Geschirrtuch) die Flüssigkeit rausdrücken! Anschließend mit Haferflocken und Eiern zu einem Teig "verkneten" (am besten geht dies übrigens mit den Fingern). Dann gut würzen und anschließend ausbacken :)
    Dazu gebt ihr einfach ein ganz bisschen Öl in die heiße Pfanne und gebt die Masse in die Pfanne, sodass die Pfanne ganz ausgefüllt ist (s. Bild).  Auf mittlerer Hitze backen, zum Wenden benutzt ihr einen passenden Topfdeckel, da könnt ihr den Schnibbelkuchen ganz leicht drin stürzen und zurück in die Pfanne gleiten lassen :) 

Ich habe die mit Tomatensalat, Rucola und selbstgemachten Knoblauchjoghurt gegessen, meine Mama mit Lachs und dem Joghurt und mein Bruder mit Apfelmus. Das Apfelmus könnt ihr selber machen oder das Apfelmark von Alnatura benutzen ( das besteht nur aus Äpfeln, ohne Zuckerzusatz!) aber selbstgemacht schmeckt es natürlich nochmal besser.

Apfelmus: 
Dazu schält und entkernt ihr einfach 2-4 Äpfel (je nachdem wieviel Apfelmus ihr braucht), schneidet diese in kleine Stücke, geb diese zusammen mit ein klein wenig Wasser in einen Topf mit Deckel und erwärmt die Stückchen auf mittlerer Stufe. Anschließend bis zur gewünschten Konstistenz pürieren und mit Zimt abschmecken (und je nach Apfelsorte eventuell ein wenig Agavendicksaft oder Honig) - Fertig! :)

Also ICH Liebe diese Art von Reibekuchen ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen