Donnerstag, 3. April 2014

Auswärts essen - Mit diesen "Tipps" wird's nur halb so wild!

An manchen Tagen weiß man morgens schon, dass es Abends nicht leicht wird - ich meine das natürlich auf's Essen bezogen! 
Heute ist für mich so ein Tag und zwar der 5.te Jahrestag mit meinem Freund. ♥ Gestern kündigte er mir an, dass er mich heute Abend zum essen einladen möchte - ich freue mich drauf :) 

Essen gehen ist doch immer was tolles! Aber natürlich ist es gerade an solchen Tagen wirklich nicht so leicht mit dem Essen - an solchen Tagen wünsche ich mir manchmal einfach alles essen zu können was ich möchte ohne zuzunehmen :D Aber nein, das war mir nicht gegönnt, also muss ich aufpassen - aber man lernt ja im Laufe seines Lebens mit den Gegebenheiten seines Lebens umzugehen :D

Deswegen handhabe ich das an Tagen, an denen ich Essen gehe folgendermaßen: 
  • Morgens gibt ein ausreichend großes, gesundes Frühstück, damit ich nicht den ganzen Tag hunger habe (heute Protein-Quark)
  • Mittags gibt es eine ganz leichte Kost: zB eine Tomatensuppe (oder sonstige Gemüsesuppe)   oder Spargel mit Kochschinken
  • und bei Appetit zwischendurch knabber ich Rohkost (Möhre, Paprika, Gurke, Cocktailtomaten) 
  • UND: ausreichend Wasser trinken!!
Für mich ist es wichtig, dass ich Abends nicht völlig ausgehungert im Restaurant ankomme - speziell wenn es auf Chinesisches Buffet hinausläuft wäre das für mich quasi das Verderben! Also sorge ich mit einer soliden Grundlage morgens dafür, dass ich über den Tag komme und helfe mit gesunden Zwischensnacks nach (bei WeightWatchers würde es jetzt heißen "Null-Punkte" Lebensmittel).


Mein Frühstück heute war zum Beispiel ein super Start in den Tag und "leicht" dazu :) 

Da Magerquark gut sättigt und durch den Eiweißanteil auch nicht soviele ProPoints hat (ja, ich mache eben immernoch WeightWatchers^^), habe ich mich dazu entschlossen anstatt meines herkömmlichen Oatmeals morgens, auf eine etwas "kostengünstigere" (kcal / ProPointstechnisch gesehen) Alternative zurückzugreifen.
Weil ich aber anschließend zum Sport gehe, habe ich mir noch 20g Vanille-Proteinpulver in den Quark gemixt - einfach um den Geschmack etwas zu verändern und weil ein wenig zusätzliches Eiweiß bei Sport ja nicht schaden kann :) 



Im Restaurant gibt es auch Möglichkeiten nicht zu "übertreiben". Man geht ja nicht so oft essen (im Regelfall) und da sollte man auch genießen können und sich nicht bei jedem Bissen schlecht fühlen. Allerdings gibt es ein paar Dinge, die man wohl auch im Restaurant beachten kann um ein bisschen "kostengünstiger" (kcal-/propointstechnisch) zu essen. 

  • lasst euch Salatdressing (und Saucen wenn möglich) separat bringen - dann kann man diese selbst dosieren und spart schon alleine dabei seeehr viel ein!
  • gegrilltes (oder gebratenes) statt paniertes (Fleisch, Fisch)
  • Wer auf Pommes nicht verzichten mag, soll sie wählen - besser wäre hier aber eine Folienkartoffel oder Reis als Beilage, denn schon alleine aus dem gesundheitlichen Aspekt sind frittierte Lebensmittel nicht so gut: die beim frittieren entstehend Transfettsäuren sind gesundheitsschädlich
  • Bei Nudeln gilt: Rote Saucen sind die bessere Alternative (weiße Saucen bestehen aus Sahne und/oder einer Mehlschwitze, Rote hingegen bestehen meistens aus (passierten) Tomaten
  • Beim Buffet gilt: kleinen Teller nehmen & zuerst Gemüse nehmen - dann passt vom Rest schon gar nicht mehr so viel auf den Teller 
  • Beim Trinken gilt: Wasser oder Light-Getränke statt Wein / Bier oder Cola
  • Und das Wichtigste (womit ich aber auch teilweise noch echt Probleme habe): Aufhören zu essen, wenn man satt ist! Auch wenn man Geld dafür bezahlt hat und es sooo lecker ist. Ab dem Punkt an dem man satt ist, wird alles was man noch isst nicht gut sein - egal wie lecker es ist. Also: langsam essen, ab und zu das Besteck zur Seite legen, einen Schluck trinken und auf das Sättigungsgefühl hören!  
So, mit diesen Punkten im Hinterkopf und der richtigen Lebensmittelwahl kann ich den Abend trotzdem reines Gewissens genießen und freue mich schon drauf :) 

Wenn ihr noch gute Tipps oder Verhaltensweisen kennt, die ich jetzt nicht aufgezählt habe, lasst mir gern einen Kommentar da ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen